Webseiten-Werkzeuge


Hotfix release available: 2024-02-06a "Kaos". upgrade now! [55.1] (what's this?)
New release available: 2024-02-06 "Kaos". upgrade now! [55] (what's this?)
Hotfix release available: 2023-04-04a "Jack Jackrum". upgrade now! [54.1] (what's this?)
New release available: 2023-04-04 "Jack Jackrum". upgrade now! [54] (what's this?)
Hotfix release available: 2022-07-31b "Igor". upgrade now! [53.1] (what's this?)
Hotfix release available: 2022-07-31a "Igor". upgrade now! [53] (what's this?)
New release available: 2022-07-31 "Igor". upgrade now! [52.2] (what's this?)
New release candidate 2 available: rc2022-06-26 "Igor". upgrade now! [52.1] (what's this?)
New release candidate available: 2022-06-26 "Igor". upgrade now! [52] (what's this?)
Hotfix release available: 2020-07-29a "Hogfather". upgrade now! [51.4] (what's this?)
technik

Technik

  • Unterschied zwischen Technik und Technologie:
    • Technik (angewandtes Wissen / praktische Erfahrungen)
      • Der Begriff „Technik“ leitet sich vom altgriechischen Wort „technikós“ ab, was übersetzt „kunstvoll“, „sachverständig“ oder „fachmännisch“ bedeutet.
      • Technik ist einfach ausgedrückt eine Fertigkeit die beispielsweise ein Handwerker erlernt hat bzw. ein Verfahren wodurch etwas praktisch nutzbar gemacht werden kann. Technik kann verschiedene Aspekte umfassen, wie das Beherrschen bestimmter Fertigkeiten, wie beispielsweise Massagetechniken, oder die Anwendung von Geräten und Verfahren, die auf wissenschaftlicher Forschung basieren.
      • Vereinfacht ausgedrückt, ist „Technik“ das angewendete Wissen, um Produkte zu schaffen.
    • Technologie (theoretisches Wissen / akademisches Wissen)
      • Der Begriff „Technologie“ setzt sich aus den beiden griechischen Wörtern „téchne“ für Technik und „lógos“ für Logik oder Vernunft zusammen.
      • Technologie ist eine Wissenschaft und befasst sich mit der Art und Weise, wie Roh- und Werkstoffe in fertige Produkte umgewandelt werden können. Dabei werden naturwissenschaftliche Erkenntnisse angewandt. Ein technisches Gerät wie ein PC enthält beispielsweise viel Technologie, da es auf wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung basiert.
      • Vereinfacht ausgedrückt, ist „Technologie“ das akademische Wissen über naturwissenschaftliche Zusammenhänge, die die Grundlage für eine technische Umsetzung darstellen.

wissenswertes

Stoff wasserdicht machen

In dem Video „A Better Way to Waterproof Fabric“ zeigt er wie man mit einem kg Wachs und einem halben Liter Mineralöl eine Mixtur erstellt, die man dann in den Stoff einbügeln kann, um ihn wasserdicht zu machen.

Laser

    • Faserlaser - er ist zwar teuer, kann aber Metall am besten schneiden und ist besonders schnell
      • will man nur Metall schneiden, dann ist es oft wirtschaftlicher, hierfür einen Plasmaschneider zu verwenden
    • Kohlendioxidlaser (CO2-Laser) - nicht so teuer wie der Faserlaser; ist leistungsstark und universell; kann alle Materialien, außer Metall, schneiden; auch kann man mit ihm Gravuren erstellen
    • Diodenlaser - ist schwächer und preiswerter als ein Kohlendioxidlaser und genauso universell wie ein Faserlaser allerdings mit der Einschränkung, dass er deutlich schwächer ist und das er das Material stärker erwärmt als ein Faserlaser

Bohrmaschinen

Schnellspann-Bohrfutter:

  • SDS-PLUS: 10mm
    • Standard für große Bohrhämmer bis ca. 1000W
  • SDS-Max: 17,7mm
    • Standard für große Bohrhämmer ab 1000W

Memory-Effekt bei Akkus

USB

Standardstecker
Pin Name Farbe Beschreibung
1 VCC Rot +5 V
2 D- Weiß Data −
3 D+ Grün Data +
4 GND Schwarz Masse

Seriennummer aus Mobiltelefon auslesen

Jedes Mobiltelefon hat eine eigene (einmalige) Seriennummer. Bei den Mobiltelefonen, die ab dem Jahr 2000 gebaut wurde, kann man sie wie folgt auslesen: *#06#

Diese Nummer notieren und gut aufbewahren. Wenn nun das Mobiltelefon gestohlen werden sollte, so melde die Seriennummer dem Telefonhändler oder Telefon-Hersteller, und dieser kann dann das Mobiltelefon total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt. Du bekommst zwar dein Telefon nicht zurück, aber du hast wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb mit deinem Mobiltelefon nichts mehr anfangen kann…. Wenn alle Mobiltelefon-Besitzer diese Vorkehrung treffen würde, würde es sich bald nicht mehr lohnen, ein Mobiltelefon zu klauen!

Heizung

Neues

Pi ist falsch

Pi ist falsch, einige Leute würden lieber 2PI als Konstante etablieren…

Forscher rätseln über neue Naturkraft

Prime Number Logarithmic Spiral

http://www.youtube.com/watch?v=kCimYxuwN4o

Spirale ⇒ x^2 + 12,0958 - 17,0219

www.nuovisoshop.de

Wissen in Stein - das Geheimnis der Pyramiden

http://www.youtube.com/watch?v=wPmcGNQ8aL4

1 FT = 12 Zoll = 1200m/3937

1 Zoll = ((1200/3937)/12)*100 = 1/0,3937

1 Zoll = 2,54000508001016002032004064
         2,54   508  1016  2032  4064

1/276 Kreisausschnitt = 0° 12' 27,33„

Energie, Information, Zeit und Raum

http://www.youtube.com/watch?v=7QSKK-M_ERc

wir leben in einer Sub-Polominal-Verschränkten-Fraktal-Holografischen Welt, feinstofflicher Natur, die auch noch wie folgt genannt wird:

  1. Vis Vitalis
  2. Veda
  3. Chi
  4. Psi
  5. raumartige Materie
  6. Bioplasma
  7. Erdstrahlung
  8. Radiations
  9. Biophotonen
  10. Zeit-Energie
  11. Raum-Energie
technik.txt · Zuletzt geändert: 2024/05/08 22:01 von manfred